Arturel-Journal II: Neue Qualität in neuen Räumen - Ein Besuch bei Montanus in Aarhus
Montanus erschafft Content-Universen für wissensbasierte Unternehmen. Für das Unternehmen und Mikkel Svold, den Gründer von Montanus, ist es essenziell, dass der Content von höchster Qualität ist.
An der Grenze zwischen dem Zentrum von Aarhus und dem Viertel Åbyhøj befindet sich Montanus. Montanus ist ein Medienunternehmen, das 2017 von Mikkel Svold gegründet wurde. Im Jahr 2022 zog das Unternehmen in neue Räumlichkeiten und erwarb ein eigenes Podcast-Studio.
„Wir sind getrieben davon, großartigen Content zu schaffen. Es macht einfach mehr Spaß, etwas von hoher Qualität zu produzieren,“ sagt Svold.
Eine Welt des hochwertigen Contents
Das Ziel von Montanus ist es, „Content-Universen für wissensbasierte Unternehmen“ zu erschaffen. Das bedeutet, dass sie mit großen B2B-Unternehmen arbeiten, bei denen spezialisiertes Wissen im Zentrum des Geschäfts steht.
„Wir arbeiten zum Beispiel mit Ingenieurbüros zusammen und kommunizieren deren Fachwissen so, dass es auch andere verstehen können. Sonst ist Wissen nichts wert,“ erklärt Svold.
Es war nicht einfach, den Punkt zu erreichen, an dem Montanus heute solch hochwertigen Content produzieren kann.
„Es hat Jahre gedauert, um die Prozesse so zu optimieren, wie sie heute sind. Diese Erfahrung nehmen wir in unsere tägliche Arbeit mit,“ sagt Svold.
Systematische Produktion
Zu den aktuellen Kunden von Montanus zählen das Technologieunternehmen Terma, die Supply-Chain-Experten von Perito Consulting, die Facebook-Agentur We Are Humans und das Plasma- und Corona-Unternehmen Tantec.
„Wir schreiben Blogbeiträge, Website-Texte, E-Mail-Marketing und vieles mehr. Die Strategie bei Montanus ist klar: Durch Videomeetings, Webinare, Telefonate und Podcasts schaffen wir die Grundlage für das Wissen, das später in Form von Artikeln, Social-Media-Posts, Videos und E-Mails seinen Weg in die Welt findet,“ erklärt Svold.
Er fügt hinzu, dass Montanus möglicherweise eine der wenigen Agenturen ist, die systematisch – fast mechanisch – auf einem hohen professionellen Niveau Content produziert. Fragt man den Geschäftsführer, sieht die Zukunft vielversprechend aus.
„Heute haben wir zwei Vollzeitangestellte, aber ich hoffe, 2022 mehr Mitarbeiter einstellen zu können, und wir erwarten, unseren Umsatz zu verdoppeln. 2020 war ein schwieriges Jahr für uns, aber nach strategischen Überlegungen haben wir einen neuen Ansatz gefunden, der uns nicht nur interessantere Projekte, sondern auch ein ruhigeres Geschäftsumfeld beschert hat,“ sagt Svold.
Verbesserte Akustik im neuen Podcast-Studio
Beim Umzug in die neuen Räumlichkeiten wurde Svold von der Designerin Line Sindberg unterstützt. Ihre Handschrift ist in den Räumen deutlich spürbar.
Das Interieur zeichnet sich durch einen einfachen und modernen skandinavischen Stil aus, mit speziell ausgewählten Büchern für Kreative. Die warmen Wandfarben harmonieren mit den Fenstern im 60er-Jahre-Stil, die Svolds Büro vom Rest der Agentur trennen.
Im speziellen Podcast-Studio setzt ein schönes Blau einen Kontrast zu den anderen Räumen. Das Studio ist so gestaltet, dass sowohl Ton als auch Video für mehrere Podcast-Serien aufgenommen werden können. Für die akustischen Herausforderungen im neuen Studio holte sich Svold Unterstützung von Arturel. An der Wand hängt daher eine Sonderausgabe der Wave-Serie in der einzigartigen Größe von 120x200 cm.
„Der Klang ist viel besser, wenn man näher an das Kunstwerk herankommt. Das spürt man wirklich. Und es ist sogar noch schöner, als ich erwartet hatte,“ sagt Svold und fügt hinzu, dass der Raum bald bereit sein wird, tausende Stunden Podcasts und Videos aufzunehmen.
Über Mikkel Svold
Geboren 1989
Aus Odense, Dänemark
Abschluss in Business Communication and English von der Aarhus Business School, sowie Master in Creative Management von der Kingston University, London
CEO und Gründer von Montanus
Fotocredits: Lloyd Revald