Der ultimative Guide für gute Akustik
Von Emilie Kristensen-McLachlan
Warst du schon einmal in einem Raum mit schlechter Akustik? Es gibt Echos, und es ist schwer, sich auf das Gesagte zu konzentrieren. Vielleicht hast du dich schon gefragt, wie du die Akustik verbessern kannst. Genau dabei kann dir dieser Leitfaden helfen.
Schlechte Akustik ist ein großes Problem, wenn es um Produktivität geht. Daher ist eine ruhige Umgebung sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause ein wichtiger Faktor. Bessere Akustik trägt dazu bei, die Produktivität und die Konzentration zu steigern.
Wie kannst du Akustik verbessern?
Du musst dein Zuhause oder Büro nicht komplett renovieren, um eine bessere Akustik zu erreichen. Tatsächlich kannst du mit ein paar einfachen Mitteln eine angenehmere Raumakustik schaffen. Hier sind 6 Ideen, wie du die Akustik in deinem Raum verbessern kannst:
1. Teppiche und Läufer
Wenn du die Akustik verbessern möchtest, ist es wichtig herauszufinden, woher die Geräusche kommen und ob es Objekte gibt, die den Schall absorbieren können. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, Teppiche oder Läufer auszulegen oder mehr Kissen, Decken und andere weiche Textilien in den Raum zu integrieren.
2. Vorhänge
Haben deine Fenster Vorhänge? Wenn nicht, ist dies eine schnelle, einfache und schöne Möglichkeit, den Lärm zu reduzieren. Vielleicht hast du schon Rollos, aber Vorhänge können leicht mit dem kombiniert werden, was du bereits hast. Eventuell macht es sogar Sinn, Vorhänge in der Mitte des Raumes oder entlang einer Wand oder eines Spiegels zu verwenden? Sei kreativ und durchsuche z.B. Pinterest nach verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für Vorhänge.
3. Akustikpaneele
Arturel produziert Akustikkunstwerke, die wie Akustikpaneele kombiniert werden können.
Es gibt eine Vielzahl von Akustikpaneelen auf dem Markt, die du in Räumen mit schlechter Akustik verwenden kannst. Du kannst Akustikpaneele für Wände und Decken erhalten – die große Frage ist, welche zu deiner Einrichtung passen. Manche eignen sich besser für Büros, andere funktionieren besser zu Hause.
4. Regale und Stauraum
Möbel wie Bücherregale können nicht nur einen Raum füllen, sondern auch die Akustik verbessern. Vielleicht gibt es eine große leere Fläche, wo du ein Regal aufstellen kannst, das sowohl praktisch ist als auch die Akustik positiv beeinflusst.
5. Weiche Möbel
Weiche Möbel wie Sessel und Sofas haben den gleichen Effekt wie Teppiche, Vorhänge und Kissen – und zusätzlich sind sie gemütlich zum Sitzen. Vielleicht könnte dein Büro eine Ecke mit Sesseln für Meetings vertragen, oder es gibt Platz für einen bequemen Stuhl im Wohnzimmer? Das kann sowohl zu Hause als auch im Büro einen großen Unterschied machen.
6. Akustikkunst
Es ist bewiesen, dass Kunst Menschen glücklicher macht – warum also nicht Kunst mit besserer Akustik kombinieren? Akustikkunst ist Kunst für deine Wände, die aus schallabsorbierenden Materialien besteht. Bei Arturel bestehen unsere Kunstwerke aus mehreren Filzschichten, was ihnen eine skulpturale Optik verleiht und gleichzeitig die Akustik verbessert. So wird eine bessere Raumakustik geschaffen, die in jedem Raum für ein angenehmes Innenraumklima sorgt.
Wenn du die Akustik in deinem Raum mit den ersten fünf Ideen nicht verbessern kannst, solltest du in Betracht ziehen, Akustikkunst aus schallabsorbierenden Materialien zu integrieren. Schall ist nicht leicht zu kontrollieren, und genau deshalb sind die Akustikkunstwerke von Arturel modular aufgebaut, was es dir ermöglicht, die Platzierung in deinem Raum einfach zu testen.
Wie bekomme ich eine bessere Akustik?
Die oben genannten Ideen sind gute Möglichkeiten, um mit der Verbesserung der Akustik zu beginnen. Doch neben den Materialien solltest du einige weitere Dinge beachten, bevor du schallabsorbierende Elemente kaufst und platzierst.
Platzierung
Überlege dir genau, wo du deine Akustikkunst, Textilien oder Möbel platzierst. Sie sollten sich in der Nähe der Geräuschquellen befinden.
Umgebung
In allen Arten von Räumen kann es zu schlechter Akustik kommen. Wenn du die Akustik in Räumen wie Küchen oder Badezimmern verbessern möchtest, musst du sicherstellen, dass die Materialien Feuchtigkeit und Nässe standhalten. Die Kunstwerke von Arturel bestehen ausschließlich aus geschlossenen PET-Fasern und können daher in Küchen und Badezimmern verwendet werden, ohne dass sie beschädigt werden.
Größe
Die Größe des schallabsorbierenden Materials ist entscheidend. Um eine deutliche Veränderung bei der Lärmreduzierung zu sehen, solltest du sicherstellen, dass genügend Textilien, Möbel oder Kunstwerke vorhanden sind, um den Lärm zu reduzieren. Bei der Akustikkunst von Arturel empfehlen wir je nach Raumgröße mindestens zwei Stücke. Einige Kunden kaufen 4, 6 oder sogar 10 Kunstwerke, um den Lärm in Küche, Wohnzimmer oder Besprechungsräumen zu verringern.
Spüre den Unterschied mit besserer Akustik
Bei Arturel glauben wir an unser Produkt, und deshalb bieten wir 30 Tage volle Rückerstattung auf alle unsere Produkte. Unser Akustikfilz besteht aus recyceltem PET, wobei 90 % des Materials aus Plastikabfällen aus dem Ozean stammen. Du tust also nicht nur deinem Raum etwas Gutes, sondern auch dem Planeten.